Unser Team in der Goethestraße

Es arbeiten 2-3 Erzieher pro Gruppe (je nach Gruppengröße und Alter der Kinder) mit unterschiedlicher Wochenarbeitszeit zwischen 20 und 40 Stunden, wovon mindestens ein Erzieher deutsch und ein Erzieher englisch spricht. Hinzu kommt je nach Alter der Kinder und Gruppengröße meist ein dritter Erzieher, der entweder deutsch oder englisch spricht. Die Kernzeit ist von 9:00 bis 14:00 Uhr. Um auf Ausfälle (Krankheiten, Urlaub) flexibel reagieren zu können, beschäftigen wir bei Bedarf zusätzlich Springer.

Wir bemühen uns im Rahmen einer vorausschauenden Personalplanung zudem regelmäßig um PraktikantInnen aus Erzieherfachschulen.

Die freiwilligen Kursangebote (aktuell Sport, Musik, Tanz, Töpfern, Reiten, Ernährung, Yoga) werden von dafür speziell geschulten internen oder externen Fachkräften geleitet.

Zurück zum Kinderladen Goethestraße

Dana Schmager

Heilerziehungspflegerin

Dana arbeitet bereits seit März 2015 im Spieltraum. Dana ist staatlich annerkannte Heilerziehungspflegerin und gehört seit dem Winter 2016 zum Team des Spieltraum Weißensee. Dana fasziniert es, Lernerfolge mitzuerleben und daran mitzuwirken, seien sie noch so klein. Ab dem Kitajahr 2018/2019 wird sie gemeinsam mit ihrer Kollegin Sarah eine neue Gruppe für unsere Jüngsten, die Bumblebees, aufbauen.

Mike

Erzieher in berufsbegleitender Ausbildung

Mike ist seit Februar 2018 Teil des Spieltraumteams und hat zunächst unsere Ältesten, die Grey Elephants, in die Schule begleitet. Ab dem Kitajahr 2018/2019 baut er gemeinsam mit Ana unsere neue Gruppe, die Panda Bears, auf. Mike ist als Erzieher in berufsbegleitender Ausbildung bei uns tätig und besucht an zwei Tagen die Woche die Fachschule.

Jane Neprjachin

Logopädin, eng. Muttersprachlerin im Quereinstieg

Jane stammt ursprünglich aus Michigan und hat dort Logopädie studiert. Ihr Schwerpunkt liegt auf der sprachlichen Entwicklung der Kinder, insbesondere in Bezug auf die Persönlichkeitsentfaltung durch Sprache, Lieder und andere kreative Ausdrucksmöglichkeiten. Ihr Ziel ist die Verknüpfung der verschiedenen Sprachen und Kulturen, die unsere Kinder und Erzieher mitbringen. Jane ist gemeinsam mit Sandra Gruppenerzieherin bei den River Dolphins und seit 2014 bei Spieltraum.

Ana Isabel Merino Vera

BA Soziale Arbeit

Ana arbeitet seit dem Winter 2017 schwerpunktmäßig in unserer Krippe. Sie stammt ursprünglich aus Spanien und hat dort Sozialarbeit studiert.

Mirko Ziemens

Erzieher

Mirko gehört seit Sommer 2016 zum Spieltraum-Team und ist Erzieher bei den Spider Monkeys. Er hat 1998 seine Ausbildung zum Kinderpfleger abgeschlossen und ist seitdem in Kita und Hort in Berlin tätig. Im Spieltraum arbeitet er schwerpunktmäßig mit den älteren Kindern und begleitet den Übergang in die Schule mit ihnen vor.

Meera Paul

Erzieherin

Meera verstärkt unser Team Oktober 2020 im Spieltraum.

Alisha Mäuselein

Sozialassistentin

Alisha ist seit Dezember 2019 als Sozialassistentin in unserem Spieltraum in der Goethestraße beschäftigt.

Bianca Griep

Heilerziehungspflegerin

Bianca ist eine Heilerziehungspflegerin in der Goethestraße.

Andrea Oglesby

Erzieherin

Andrea ist eine englische Muttersprachlerin und Erzieherin.

Rosebud Edel-Hunt

Erzieherin in Elternzeit

Macarena de Allende

Erzieherin

Macarena ist seit März 2020 als Native Speaker (englisch) eine Erzieherin im Spieltraum Weißensee.

Marie Hartwich

Erzieherhelferin

Über sich: „ich interessiere mich sehr für Sprachen und Kulturen, habe daher Sinologie (China-Studien) studiert, in Taiwan gelebt und Deutsch als Fremdsprache unterrichtet. Im Spieltraum möchte ich meinem Wunsch nachgehen, mit Kindern zu arbeiten und sie in ihrer individuellen Entwicklung zu begleiten und zu fördern.“

Adrianna

Küchenhilfe

Adrianna hilft uns bei der Zubereitung der Malzeiten.

Menü