Spieltraum – Our mission statement

Right from the start, a child uses all their senses and instinct to get an impression of the world. With all their senses a child feels, sees, hears and smells their environment, relates it to their own actions and assigns meaning to it. For this reason, children need complex possibilities of perception and experience in order to explore the environment for themselves. Through the active participation of the child, an understanding of connections is developed. Children have a natural motivation to try something until success is achieved. img-20150625-wa0005

img_0560Children have the right to have their individuality recognised and to be accepted for who they are. Children have individual needs and abilities due to different abilities, experiences and social backgrounds. From birth, children are oriented towards human contacts and dependent on relationships. Only on the basis of connection, security and commitment, can the child take its own steps and practice social behaviour, social-emotional and independent competences.

The prerequisite for this is a positive self-image. A child who is aware of its strengths and abilities will also be able to act independently and socially. At Spieltraum children are encouraged to cope with conflict situations and complex social problems as independently as possible. The basis for these learning processes is emotional security and attention. Children learn through integration into group processes and through self-determined action.

Urban education close to nature

In its Daycares, Spieltraum Berlin combines nature education with urban education. The children learn how to find their way in the big city and how to experience and enjoy nature. The weekly forest day is an integral part of our programme.

In addition to outdoor experiences, other important components of the forest education concept are the ideas of sustainability and holistic thinking. The aim of the education is therefore the sustainable use of natural resources, which includes the crafting with natural materials and the avoidance of waste as well as catering (breakfast, lunch, snack) from predominantly organic cultivation.

The idea of holistic thinking is to be taken into account through an offer that gives all children access to early musical education, art and sports education, the performing arts and the natural sciences. The aim is to enable children to enable the children to discover for themselves and to develop their own personal interests and talents.

Participation

Participation

In our Spieltraum facilities, a democratic foundation is established through all levels: the children’s community, the educator’s team, the parenthood and the administrative area. On the one hand, early childhood participation is of great importance in preventive child protection; on the other hand, it is part of the educational understanding of the Spieltraum facilities in accordance with the Berlin educational program. In the educational field, the transfer of one’s own areas of responsibility and the associated self-efficacy experience and the recognition of the colleagues are integrated into a far-sighted planning and development of the staff as well as clear and flat hierarchies. Parents’ rights of participation play a part in our conceptual anchored complaints management.

Interculturality

Interculturality

Openness to innovation is a necessary feature in a rapidly changing information society; Acceptance and interest in other cultures in a big city like Berlin is indispensable. The celebration of national and international festivals is therefore part of our concept, as is the learning of customs, traditions and religions of distant countries.

Menu

Der Spieltraum – Unser Leitbild

Ein Kind ist von Beginn an mit allen Sinnen und Kräften darum bemüht, sich einen Eindruck von der Welt zu machen. Mit all img-20150625-wa0005seinen Sinnen bedeutet, die Kinder erfühlen, sehen, hören und riechen ihre Umwelt, setzen sie mit eigenem Tun in Zusammenhang und ordnen ihnen auf diese Weise Bedeutung zu. Aus diesem Grund brauchen Kinder komplexe Wahrnehmungs- und Erfahrungsmöglichkeiten, um sich selbst auf das Erforschen der Umwelt zu begeben. Durch die aktive Beteiligung des Kindes wird ein Verständnis für Zusammenhänge entwickelt. Kinder besitzen eine natürliche Motivation, solange etwas zu versuchen, bis sich ein Erfolg einstellt.

Kindimg_0560er haben das Recht auf Anerkennung ihrer Individualität, d.h. darauf als vollwertige Persönlichkeit akzeptiert zu werden. Kinder haben aufgrund von unterschiedlichen Anlagen, Erfahrungen und sozialer Hintergründe individuelle Bedürfnisse und Fähigkeiten. Kinder sind von Geburt an auf menschliche Kontakte ausgerichtet und auf Beziehungen angewiesen. Nur auf der Basis von Orientierung, Sicherheit und Bindung kann das Kind eigene Schritte gehen und Sozialverhalten, sozial-emotionale und handelnde Kompetenzen üben.

Voraussetzung dafür ist auch ein positives Selbstbild. Ein Kind, das sich seiner Stärken und Fähigkeiten bewusst ist, wird auch selbständig und sozial handeln können. Kinder können konflikthafte Situationen und komplexe soziale Probleme weitestgehend eigenständig bewältigen. Die Basis für kindliche Lernprozesse sind emotionale Sicherheit und Zuwendung. Kinder lernen durch Integration in Gruppenprozesse sowie durch selbstbestimmtes Handeln.

Naturnahe Stadterziehung

Naturnahe Stadterziehung

Der Spieltraum Berlin verbindet in seinen Einrichtungen img-20150327-wa0003Naturpädagogik mit Stadterziehung. Die Kinder lernen gleichermaßen, sich in der Großstadt zurechtzufinden und die Natur zu erfahren und genießen. Der wöchentliche Waldtag ist fester Bestandteil unseres Programms.

Neben den Erfahrungen im Freien sind weitere wichtige Bestandteile der waldpädagogischen Konzeption die Gedanken der Nachhaltigkeit und der Ganzheitlichkeit. Ziel der Erziehung soll deshalb der nachhaltige Umgang mit natürlichen Ressourcen sein, was das img-20151022-wa0013Basteln mit Naturmaterialien und die Vermeidung von Verschwendung ebenso mit einbezieht wie eine Verpflegung (Frühstück, Mittag, Vesper) aus überwiegend biologischem Anbau.

Dem Gedanken der Ganzheitlichkeit soll Rechnung getragen werden durch ein Angebot, welches musikalischer Früherziehung, Kunst- und Sporterziehung, den darstellenden Künsten und den Naturwissenschaften gleich viel Raum gibt. So sollen Kinder in die Lage versetzt werden, sich in vielerlei Hinsicht auszuprobieren und ihre ganz persönlichen Interessen und Talente zu entdecken.

Partizipation

Partizipation

In den Spieltraum-Einrichtungen zieht sich eine demokratische Grundhaltung durch alle Ebenen: die Kindergemeinschaft, das Erzieher-Team, die Elternschaft und den Verwaltungsbereich. Frühkindliche Teilhabe ist zum einen im präventiven Kinderschutz von großer Bedeutung, zum anderen ist sie im Einklang mit dem Berliner Bildungsprogramm Teil des Bildungsverständnisses der Spieltraum-Einrichtungen. In der Erzieherschaft sind das Übertragen von eigenen  Verantwortungsbereichen und das damit verbundene Selbstwirksamkeitserleben und die Anerkennung der Kollegen eingebunden in eine weitsichtige Personalplanung und –entwicklung, sowie übersichtliche und flache Hierarchien. Den Beteiligungsrechten der Eltern trägt Spieltraum in seinem konzeptionell verankerten Beschwerdemanagement Rechnung.

Interkulturalität

Interkulturalität

Ein wichtiger Eckpfeiler des pädagogischen Konzeptes von Spieltraum ist interkulturelle Bildung und Erziehung. Unsere Pädagogen verfolgen dabei das Ziel, den Kindern im Kita-Alltag multikulturelle Erfahrungen zu ermöglichen und sie so dabei zu unterstützen, Verschiedenartigkeit als natürlichen und gesunden Teil ihres Selbstverständnisses im Spieltraum und darüber hinaus anzunehmen – denn wir leben in einer Stadt, in der sich verschiedene Kulturen täglich begegnen.

Kultur hat verschiedene Merkmale – sichtbar und unsichtbar, z.B. Sprache, Geschlecht, Herkunft, Ethnie, Religion, Werte, Normen und Gewohnheiten. Jeder Einzelne trägt diese Merkmale; sie ergeben zusammen unsere Identität, d.h. all die Dinge, mit denen sich ein Mensch identifizieren kann. Es ist uns besonders wichtig, diese Art der persönlichen Identifikation mit individuellen kulturellen Elementen einem jeden Kind und einer jeden Familie im Spieltraum zu ermöglichen.

Menü