Unsere Kleinen verreisen

Es ist Sommer und das heißt, die Spieltraum-Kinder gehen auf Reisen. Seit einigen Jahren bieten wir dieses ganz besondere Abenteuer für unsere Kinder ab drei Jahren an. In diesem Jahr fahren die Spielträume in der Kinzigstraße (Friedrichshain), der Gothestraße (Weißensee) sowie der Sophienstraße (Lichtenberg) weg. Den Anfang machte diesmal der Kinderladen in der Kinzigstraße.

Schloss und Gutshaus Wahlsdorf

Los ging es am 31. Mai. Von Berlin aus wurden das Reiseziel bei einer unterhaltsamen Busfahrt in zwei Stunden erreicht. Dort angekommen, konnten die kleinen Schloss-Damen und -Herren ihren noblen Wohnsitz begutachten. Das etwa 80 Kilometer südlich von Berlin gelegene Wahlsdorf gehört zur brandenburgischen Stadt Dahme/Mark. Das Schloss selbst ist nach einer langen und wechselvollen Geschichte heute zu einem Gästehaus umgebaut und beherrbergte für drei Tage unsere Entdecker.

Bei herrlichem Wetter erkundeten die Kinder den umliegenden Wald zu Fuß und bei einer Kutschfahrt auch die nähere Umgebung von Wahlsdorf. Bei letzterem standen natürlich die Pferde im Mittelpunkt des Interesses und wurden mit der ein oder anderen Streicheleinheit sowie ausreichend Futter versorgt.

Große Freude bereitete den Kindern auch ein Workshop, in dem sie das Filzen erlernten und sich selbst ausprobieren konnten. Dabei entstanden vielfältige, bunte Schmetterlinge, durch die sich die Kleinen noch lange an die große Fahrt erinnern können. Um das Erlebnis abzurunden gab es auch ein Abendessen am Grill unter freiem Himmel. Am 2. Juni ging es dann mit dem Bus zurück in die Heimat, wo die Eltern unsere kleinen Abenteurer wieder empfingen.

Gut Falkenhain

Die nächste Fahrt unternimmt der Kindergarten in der Goethestraße. Ziel ist in diesem Jahr das Gut Falkenhain, das im Norden Brandenburgs an der Grenze zu Mecklenburg-Vorpommern gelegen ist. Auch hier steht den Kindern ein spannendes Angebot an Abenteuern und Spielen zur Verfügung. Mehr zu dem Gutshof erfahren sie hier.

Auch der Kinderladen in der Sophienstraße fährt in diesem Jahr vom 10. bis 12. Juli auf das Gut Falkenhain. Nach den guten Erfahrungen der letzten Jahre ist es nunmehr schon die vierte Fahrt des Kinderladens nach Falkenhain und wir wünschen den Spielträumern viel Spaß und eine spannende Reise.

Menü